Man Ray (1890-1976)

vintage prints

19. Mai - 29. Juni 2002
Eröffnung: Sa, 18. Mai 2002, 18-21 Uhr

Man Ray wurde 1890 in Philadelphia als Emmanuel Rudnitzky geboren und gilt als einer der bedeutendsten und vielseitigsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Eng mit Marcel Duchamp befreundet, machte er sich einen Namen in der New Yorker Dada-Bewegung und ging Anfang der 20er Jahre nach Paris, um zu einer der zentralen Figuren in der von André Breton gegründeten Surrealisten-Gruppe zu werden.

Obwohl er sich auf vielen künstlerischen Gebieten betätigte wie Malerei, Bildhauerei und Film, wurde die Photographie zu einem zentralen Thema. Man Ray steuerte mehrere technische Innovationen bei wie die ‚Rayographie‘ (ein Photogramm oder kameraloses Photo) sowie die Technik der ‚Solarisation‘, bei der das belichtete Photopapier vor der Fixierung kurzfristig dem Tageslicht ausgesetzt und so ein Corona-Effekt erzeugt wird. Gleichzeitig erlangte er Berühmtheit durch seine Portraits von Künstlern und anderen Vertretern des kulturellen Lebens. Man Ray starb 1976 in Paris.