Jean Painlevé (1902-1989)

Science is Fiction – Filme und Photographien

4. Mai - 27. Juli 2013
Eröffnung: Fr, 3. Mai 2013, 18-21 Uhr

Die Galerie Berinson zeigt Filme und Fotografien des französischen Dokumentarfilmers Jean Painlevé, der mit seinen Unterwasseraufnahmen von Tieren und Pflanzen den ‚wissenschaftlichen Film‘ prägte.
Im Fokus der ersten Einzelausstellung in Berlin zu Jean Painlevé stehen über 30 vintage prints aus den 1920er und 1930er-Jahren.

Der Fotograf, Autor und Filmemacher gilt als Grenzgänger zwischen Wissenschaft und künstlerischer Avantgarde. Als Sohn des bekannten Mathematikers Paul Painlevé, wurde er schon seit der Kindheit mit der Wissenschaft konfrontiert.
Fasziniert von Biologie und Tierwelt begann er, nachdem er sein Medizinstudium abgebrochen hatte, Filme für die Forschung zu produzieren.
In den frühen 1920er-Jahren entwickelte der Künstler eine Aufnahmetechnik, um Unterwasserfilme zu drehen. Diese aufwendige Prozedur erreichte nicht den gewünschten Effekt, weshalb er sich entschloss die Filme in seinem Labor zu drehen. Painlevé drehte teilweise auch mehrere Fassungen seiner Filme: Für die Wissenschaft, für die Universität und für das allgemeine Publikum.

Somit entstanden – mit einem Hang zum Absurden und Komischen – sowohl Stumm-, als auch Tonfilme, von ihm selbst kommentiert und von Jazz-, Orchester- oder serieller Musik begleitet. Painlevé beauftragte Darius Milhaud die Musik zu dem berühmten Film L‘Hippocampe (Das Seepferdchen) zu komponieren.
Im Zuge seiner großen Experimentierfreudigkeit und seiner Faszination an der Filmtechnik schuf Painlevé zwischen den 1920er und 1980er-Jahre über 200 Filme, in denen er die unglaubliche plastische Schönheit der Farben und Formen der Unterwasserwelt einfing. Seine letzte Ausstellung zusammen mit der Fotografin Laure Albin-Guillot fand 1933 in der Galerie de la Pléiade in Paris statt.

Jean Painlevés Fotografien sind ab den 1920er-Jahren neben den Filmen entstanden. Sie spiegeln die Ästhetik der Filme wider und begeisterten die künstlerische Avantgarde, wie die Surrealisten Man Ray und Luis Buñuel. Man Ray lieh sich Filmmaterial für seinen Film L’Etoile de mer und Georges Bataille publizierte Painlevés Fotografie Pince de Homard in seiner Zeitschrift Documents.

Jean Painlevé hat nicht nur einen Beitrag für die Wissenschaft geleistet; die Begegnung von Wissenschaft und Kunst, im Zusammenspiel mit Humor, Lyrik und Ästhetik machen ihn zu einem der wichtigsten Pioniere des ‚wissenschaftlichen‘ Avantgardefilms.

Presse: